All good things come to an end…

…und so auch der Semesterrace!

Es wurden viele Dateien hochgeladen, viele Likes an die fleissigen Uploader vergeben und leider auch viel gemogelt. Ein paar ganz ambitionierte Uploader versuchten sich mit innovativen Tricks in die Top 5 zu schmuggeln, um doch noch einen der heiss begehrten Preise zu ergattern.

Oft kam es z.B. vor, dass einfach ein zweiter Account erstellt wurde und dann die Dateien des ersten Accounts positiv bewertet wurden. Also der User peter /  peter@stud.hslu.ch bewertet die Dateien von User peter2 peter@hotmail.com … auffällig positiv. Hmm.

Die „Übeltäter“ waren relativ einfach enttarnt und wir wollten sie, wie eigentlich versprochen, vom Semesterrace ausschliessen und auf einer ewigen Hall of Shame Liste schmoren lassen. Wir schauten uns die Dateien der „bösen Jungs“ an und stellten fest – hey die können ja doch was! Da waren ein paar echte Schmuckstücke von Zusammenfassungen darunter! Hätten sie doch bloss nicht beschissen…

Wir wollten dann doch nicht ganz so hart sein und filterten die faulen Likes einfach heraus. Wir haben uns dabei auf einige einfache Kriterien geeinigt, damit ein Upvote eines Users auch zählt:

  1. Die Datei muss min. 1x heruntergeladen worden sein
  2. Die Datei muss min. 60s vor dem eigentlichen Upvote das erste Mal heruntergeladen worden sein

Das hat – unserer Meinung nach – den Grossteil der Fake Upvotes herausgefiltert. Nach einem Morgen Arbeit, bei dem eines der längsten SQL-Statements unserer Karriere entstanden ist, präsentieren wir euch unten die neue und vor allem faire Rangliste:

Bei der neuen Rangliste hat es ein paar geringfügige Verschiebungen bei den vorderen Plätzen gegeben, aber dafür werden unsere vorbildlichen und fairen Uploader belohnt.

So das wärs mal von unserer Seite. Viel Glück für die Prüfungen und immer fleissig sharen 🙂

PS: Danke an die Sponsoren des Wettbewerbs!

bbv Software Services AG

  1. GoPro Hero 4 – Black Edition
  2. Adventure Room – Gutschein für 4 Personen
  3. Raspberry Pi 3 – Komplettset

Paintball Arena

  1. 1h Paintball für 2 Personen inkl. Ausrüstung und 400 Paintballs im Wert von CHF 130.-

    Laser Arena

  2. 1h Lasertag für 2 Personen im Wert von CHF 120.-